Wenn Farben und Töne verschmelzen

Stadtkapelle Karben und Malerin Barbara Meiler tun sich für außergewöhnliches Musik-Kunst-Projekt zusammen

Musik und Malerei haben sich beim „Konzert in der Kirche“ gegenseitig beflügelt. Feuer, Wasser, Lust und Erde sind die Themen der Karbener Künstlerin Barbara Meiler und dies spiegelt sich auch in den ausgewählten Musikstücken der Stadtkapelle Karben. Gastgeber war die katholische Gemeinde Sankt Bonifatius in Klein-Karben.

Karben. Zahlreich waren die Besucher, die sich die Bilder von Barbara Meiler anschauen wollten. Die Malerin aus Rendel hatte zur Vernissage und Werk-Einführung in den Gemeindesaal St- Bonifatius eingeladen. 13 ihrer großformatigen Bilder in Acryl und Ölfarbe standen für einen Tag auf Staffeleien und zogen alle Blicke auf sich.

Eine Stunde später hob Dirigent Claus Carsten Behrend den Taktstock und eröffnete in der Kirche den musikalischen Teil des Programms. Das sinfonische Blasorchester war in großer Besetzung angetreten und spielte zum achten Mal in einer Karbener Kirche. Seit 2006 gibt es die Programmreihe „Konzert in der Kirche“. Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit einer bildenden Künstlerin – und diese Mal war Barbara Meiler eingeladen, ihre Bilder auszustellen.

Die für das Konzert ausgewählten Musikstücke schlugen Brücken zu den Bildern, die sich mit den vier Elementen Feuer, Luft, Erde und Wasser beschäftigen. Einige Bilder wurden während des Konzertes auf eine Leinwand projeziert.

Stark im Ausdruck

„Das Element Wasser spielt eine Schlüsselrolle“, erklärt Meiler und hatte in ihrer Ausstellung das Bild „Das Lied vom Meer“ an zentraler Stelle positioniert. Tiefes Blau vermischt sich mit schaumgekrönten Wellen in Weiß, Bewegung aber auch Ruhe spürt der Besucher. Die Wassernixe Undine taucht in mehreren Bildern auf. „Sie steht für das wandlungsreiche Verhältnis zwischen Mann und Frau, denn dem Mythos nach erhielt die Nymphe erst durch ihre Liebe zu einem irdischen Mann eine Seele“, so Meiler.

Stark im Ausdruck sind immer ihre Farben: ein tiefes loderndes Rot für den Feuervogel, das Braun für das Schattenreich, ein kräftiges Gelb für die Kraft der Sonne und das tiefe Blau für den Sog des Meeres. Vor neun Jahren hat die Künstlerin Meiler angefangen, am Bilderzyklus „Die vier Elemente“ zu arbeiten, später kam das Thema „Undine“ dazu. Ein großes Publikum hat ihre Kunst seit Anfang März im Hallenfreizeitbad, wo einige Werke Meilers den Foyerbereich zieren.

Fesselnde Klänge

Die Kraft ihrer Bildsprache wurde im Konzert um die musikalische Sprache ergänzt. Im Fanfarenstil angelegt war die Komposition „Rise of the Firebird“ (Steven Reineke). Um Himmel und Erde ging es in dem Stück „Earth and Sky“ von Michael Sweeney. Zarte Holzbläsermotive (Himmel) wechselten sich ab mit Percussionelementen (Erde).

Mit den Musikstücken „Into the raging“, „River“ und „Blue Hole“ sorgten die Musiker für Dynamik, Spannung, und Mythos rund um das Thema Meer. Der junge Komponist Alexander Reuber steuerte das passende Stück „Atlantis“ bei. Gefesselt lauchten die Zuhörer und erlebten die vier Elemente auf ganz verschiedene Weise.

13.05.2014, Frankfurter Neue Presse