Poetische Auseinandersetzung mit Farben

»Feuergeister«, so der Titel dieser Arbeit. Unser Foto zeigt (von links) Vertriebsdirektor Ulrich Bommersheim, die Künstlerin Barbara Meiler und Ehrenbürgerineister Detlev Engel. (Foto: pv)

Sparkasse präsentiert im »KompetenzCentrum« die heimische Künstlerin Barbara Meiler

Karben (pm). »Farbwechsel« lautet der Titel einer Ausstellung, die im »KompetenzCentrum« der Sparkasse Oberhessen in Karben von Vertriebsdirektor Ulrich Bommersheim eröffnet wurde. Rund 80 Gäste, darunter Ehrenbürgermeister Detlev Engel, nahmen sich Zeit für die Arbeiten von Barbara Meiler. Einleitende Worte sprach die Kunsthistorikerin Dr. Roswitha Nees, die zum einen die Künstlerin vorstellte, aber auch detailliert auf die Ausstellung »Farbwechsel« einging.

»Barbara Meilers Bilder sind aus dem Erleben geschaffen, aufregend in der Sensibilität, berührend in der Emotionalität. Sie zeigen eine poetische Auseinandersetzung nicht nur mit der Oberfläche, sondern auch mit der Durchlässigkeit der vielen Farbschichten«, erläuterte Nees den Besuchern.

Und die Künstlerin stellt nicht nur ihre Werke in den Mittelpunkt, sondern hat auch noch einen guten Zweck imVisier: »20 Prozent des Verkaufserlöses möchte ich zu gleichen Teilen an den Diakonieverein Karben und an die evangelische St.- Michaelis-Gemeinde Klein-Karben (Förderkreis Jugendarbeit) spenden«, verkündete Barbara Meiler. »Und als Sparkasse werden wir auch hier unseren Beitrag leisten«, schloss sich Bommersheim den Worten der Künstlerin an. Die Ausstellung »Farbwechsel« präsentiert einen Mix aus Acrylbildern, Aquarellen, und Zeichnung: Sie ist bis Ende November während der Öffnungszeiten des Geldinstitus zu besichtigen: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, montags und donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs, und freitags von 13.30 bis 16 Uhr.

Die Künstlerin Barbara Meiler stellt jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr im Rahmen einer Ausstellungsführung ihre Werke persönlich vor. Der Eintritt ist frei.

24.10.2009, Wetterauer Zeitung